Gottheit der Woche 39: Teutates

15. August 2018

Mit der Macht des Feuers verbrennst du unsere Fesseln,

was uns bindet und blockiert.

Mit der Macht der Erde erschütterst du das Selbstbewusstsein unserer Gegner,

was uns verunsichert und klein macht.

Mit der Macht des Wassers spülst du Hindernisse und Blockaden aus unserem Weg,

was unser freies Denken untergräbt und unser Bild von uns selbst verzerrt.

 

Teutates zwischen Himmel, Land und Meer,

Teutates auf der Grenze,

Teutates, Gott des Stammes:

Beschützer des Volkes,

Bewahrer der Traditionen,

Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft,

ich rufe dich!

 

Erfülle mich mit der Weisheit des Kriegers,

der Weisheit, die wahren Feinde zu erkennen,

der Weisheit, welche Kämpfe notwendig sind oder wert, gekämpft zu werden,

der Weisheit, zu begreifen, wann Schluss ist.

 

Erfülle mich mit der Kraft des Kriegers,

dem Mut, den Dingen ins Auge zu sehen,

der Integrität, die richtigen Werte hochzuhalten,

der Stärke, den Weg bis zum Ende zu gehen.

 

Lehre mich, an deiner Seite zu kämpfen,

Teutates,

und nimm im Gegenzug meine Geschenke an!

 

In Zeiten von AFD und CSU und immer mehr rechtgerichteten Regierungen um uns herum bitte ich um göttlichen Beistand, wenn es darum geht zu erkennen, welche Werte wirklich wichtig sind, was Heimat wirklich bedeutet und wo Populismus anfängt.

 

In English:

You burn our shackles with the power of fire,

that which binds and hinders us.

You shatter the self-confidence of our adversaries with the power of the earth,

that which makes us feel insecure and small.

You take away obstacles and handicaps with the power of water,

that which undermines our independant thinking and distorts our self-perception.

 

Teutates between sky, land and sea,

Teutates on the borders,

Teutates, patron of the tribe:

Guardian of the people,

keeper of the traditions,

link between past and future,

I call out to you!

 

Fill me with the wisdom of the warrior:

the wisdom to know your true enemies,

the wisdom to know which fights are neccessary and worth to be fought

the wisdom to know when it has to be over.

 

Fill me with the strength of the warrior:

the courage to look things in the eye,

the integrity to hold up the good values,

the power to keep on going rith to the end.

 

Teach me to fight at your side,

Teutates,

and take my offerings in return!

 

At this time, with all those right-wing governments and parties around us, I ask for divine guidance to show me which are the true values, what home truly means and where the fine line is between that and populism.

 One Comment

  1. birgit

    Das Omen für dieses Ritual vom 16.09.2018 lautete wie folgt: Gebo – Wunjo – Ansuz

    Obwohl ich es ursprünglich mit Blick auf den Widerstand gegen rechts geschrieben habe, kam das Gebet nun in einem Ritual für den Hambacher Forst zum Einsatz. Lasst uns alle mal hoffen, dass dieses Omen sich als das gute Zeichen erweist, nach dem es klingt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.