Mittsommer-Kalender für kleine Heiden: Tag 7

11. Juni 2015

Grill Mittsommer ist ein sehr öffentliches Fest. Vor allem in Skandinavien wird es heute sehr stark gefeiert, mit Mittsommerbaum, Heringssalat und vor allem viel Familie. Wenn man sehr weit nördlich ist, wird es in dieser Zeit gar nicht richtig dunkel dort.

In Irland fanden früher an diesem Tag die sogenannten Tailtiu-Hochzeiten statt, bei denen sich die Paar die Ehe für ein Jahr und einen Tag versprachen. Klappte es nicht gut mit den beiden, war die Sache danach erledigt.

Bei uns ist Mittsommer kein so großes Fest, zumindest gibt es in unserer Region keine typische Bräuche dafür, die sich gehalten hätten. Das soll uns aber nicht am Feiern hindern!

Das letzte Mittsommertürchen befasst sich mit dem Feiern und der Gemeinschaft. Ihr könnt vieles verwenden, was ihr in den letzten Tagen vielleicht ausprobiert habt, um euer Mittsommerfest zu etwas Besonderem zu machen.

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Sommersonnenwende!

Mittsommer-Kalender – Fest der Gemeinschaft

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.