Beltane-Soloritual 2017 Version 1

Nachdem ich an Ostara ausgesetzt habe, um an einem Gruppenritual teilzunehmen (hurra!), gibt es jetzt dafür gleich zwei verschiedene Beltane-Rituale zur Auswahl.

Der Grund: Ich hatte das erste Ritual geschrieben mit dem Schwerpunkt auf Odin.

Das Problem: Ich werde mit Odin einfach nicht warm. Ich finde es eine spannende Sache und das Thema sehr interessant, aber ich will mich nicht mit einem Gott herumschlagen, der bei mir massiv aneckt.

Die Lösung: Eine zweite Variante mit dem Schwerpunkt auf Frey und Freya.

 

Sucht’s euch aus 🙂

 

Beltane 2017: Soloritual für die nordische Herdkultur

Einstimmung/Zweck:

Langsam werden die Tage länger,

langsam scheint die Sonne länger auf uns herab.

Ihr Feuer wärmt uns,

und wir sehnen uns nach mehr davon.

Die Erde tanzt einen Freudentanz,

und ich tanze mit ihr,

reihe mich ein mit den vielen anderen

und feiere das Fest des Lebens!

 

Reinigung:

(Teil 1 nach Ceisiwr Serith, Teil 2 nach Ian Corrigan in Übersetzung von Ishtar vom Sternenkreis?)

Möge ich rein sein, damit ich die Grenzen überschreiten kann. (Stirn mit Wasser benetzen)

Möge ich die Grenzen überschreiten, um dem Heiligen zu begegnen. (Lippen mit Wasser benetzen)

Möge ich dem Heiligen begegnen, um in allen Dingen gesegnet zu sein. (Herz mit Wasser benetzen)

Durch die Kraft des Wassers (Wasser aus dem Brunnen in alle 4 Himmelsrichtungen versprengen)

und den Rauch des Feuers (Feuerschale einmal im Kreis herumtragen):

Dieser Schrein ist hehr und heilig!

Mutter Erde rufen:

Mutter Erde (Nerthus),

du lässt dich von warmen Sonnenstrahlen einhüllen,

du badest in den Regenschauern, die über das Land fegen,

bis dein Leib schwer ist von Feuchtigkeit

und so Nahrung und Halt bietet

für die Samen und Keimlinge,

die in dieser Zeit so unbändig ans Licht drängen.

Ich bitte dich:

Halte mich in diesem Ritual,

wie du auch den Pflanzen Halt gibst.

Lass mir bewusst sein,

dass ich in dir wurzle wie sie und durch dich mit allem verbunden bin,

was lebt.

Amen!

Wiedererschaffung des Kosmos :

Wer sind wir? Wo kommen wir her?

Damals…

war das Urmeer, die Ursuppe, das große Nichts. Chaos war, und inmitten dieses Chaos trafen einzelne Elemente aufeinander, und es entstand Feuer, Wärme, Strahlung. Weitere Elemente verbanden sich, und es entstand Eis. Und wo Feuer und Eis aufeinanderstießen, dort bildeten sich neue Elemente, und es entstand das Land und darauf das Leben. Und das Leben entwickelte sich weiter und weiter, von längst ausgestorbenen Lebewesen vergangener Äonen über unsere Vorfahren bis hin zu unserer Generation! (inspiriert von Earrach of Pittsburgh und dem Sassafras Grove)

Hier stehe ich nun, in der Mitte von allem:

Mit dem Land unter meinen Füßen, dem Himmel über meinem Kopf und dem Meer, das mich umgibt!

Und hier in der Mitte fließt dreifach das Wasser, Quelle von Inspiration und Weisheit: Das Wasser aus den Tiefen, das Wasser des Himmels und das Wasser in mir. (Opfergabe an das Wasser)

Und hier in der Mitte brennt eine dreifache Flamme, Feuer der ewigen Wandlung: Das Feuer aus der Tiefe, das Feuer des Himmels und das Feuer in mir. (Opfergabe an das Feuer)

Und hier in der Mitte wächst der Weltenbaum, Garant für Stabilität, der alle Reiche miteinander verbindet: Mit den Wurzeln in der Tiefe, mit der Krone hoch im Himmel und dem Stamm hier in dieser Welt. (Opfergabe an den Baum)

Oben und unten, und ich … (nach Ceisiwr Serith)

Hüter der Tore rufen und Tore öffnen:

Eine Frau am Strand, ihre Tempel versunken im Meer vor langer Zeit,

und dann gab die See ihre Beute frei und du wurdest wiederentdeckt:

Nehalennia,

Göttin, der die Kauffahrer ihre Opfergaben brachten, damit ihre Fracht sicher ans Ziel kam,

Göttin, die am Bug des Schiffes stand und es durch die Gefahren steuerte,

Begleiterin auf unbekannten Wegen.

Nehalennia, Wächterin über das Schiff und seine Fracht,

wenn mein Boot auf die Reise geht!

Ich bitte dich:

Begleite mein Tun, wenn ich nun die Tore öffne und mich mit den Kindred treffe.

Ebne den Weg und glätte die Wogen,

wirke als Mittlerin zwischen den Welten.

(Opfergabe an Nehalennia mit ein paar persönlichen Worten)

Nimm das Wasser und lass es zur heiligen Quelle werden, ein Tor, durch das ich meinen Vorfahren begegnen kann.

Nimm die Flamme und lass sie zum heiligen Feuer werden, ein Tor, durch das ich den Göttern begegnen kann.

Nimm den Baum und lass ihn zum Weltenbaum werden, ein Tor, durch das ich den Naturgeistern begegnen kann.

Durch und mit deiner Kraft und Magie,

Nehalennia:

Mögen die Tore sich öffnen!

Kindred anrufen:

(in Anlehnung an SDF March Equinox 2014)

Vor dem heiligen Brunnen stehe ich, im Zentrum der Welt, und rufe meine Vorfahren!

Alfar und Disir,

Vorfahren des Landes, des Blutes, des Geistes und des Herzens!

Ich grüße euch und lade euch ein:

Kommt an mein Feuer, feiert gemeinsam mit mir dieses Ritual, teilt euer Wissen mit mir und nehmt im Gegenzug meine Geschenke an.

(Opfergabe an die Vorfahren)

Vor dem Weltenbaum stehe ich, im Zentrum der Welt, und rufe die Naturgeister!

Landvaettir, Husvaettir,

Geister des Landes, der Tiere und Pflanzen, der Elemente und Geister des Hauses!

Ich grüße euch und lade euch ein:

Kommt an mein Feuer, feiert gemeinsam mit mir dieses Ritual, teilt euer Wissen mit mir und nehmt im Gegenzug meine Geschenke an.

(Opfergabe an die Naturgeister)

Vor dem heiligen Feuer stehe ich, im Zentrum der Welt, und rufe die Götter!

Asen und Wanen,

Verfechter der kosmischen Ordnung, ewige Hüter über Midgard!

Bringer von Fruchtbarkeit und Wohlstand!

Ich bitte euch: Teilt euer Wissen mit mir und nehmt im Gegenzug meine Gaben an.

(Opfergabe an die Götter)

abschließend:

Lied: Sehet mich

 

Gott des Anlasses rufen:

(inspiriert von Odin’s Day of Rebirth von Rev. F. Hedrick, Oak Leaves Ausgabe 69)

Odin, Göttervater,

Sohn von Bör und Bestla,

Bruder von Vili und Ve,

Ehemann von Jord , Grid und Frigga

Vater von Baldur, Hödur, Bragi, Thor, Vidar und vieler anderer!

Ich grüße dich!

Du bist der Krieger,

derjenige, der voranreitet,

auf Sleipnir, mit Gungnir in der Hand,

derjenige, der Kämpfer inspiriert und leitet!

In deiner Halle treffen sich die Tapferen nach dem Tod.

An deiner Seite kämpfen sie erneut, wenn der Weltuntergang droht.

Du bist aber auch der Wanderer,

ewig auf der Suche nach der Wahrheit,

nach dem Wissen, was geschehen mag und wird!

Du triffst dich mit den Weisen aller neun Welten,

du sendest deine Raben aus, damit sie für dich sehen, was ist!

Du gabst dein Auge, um aus Mimirs Brunnen trinken zu können,

an seinem Wissen teilzuhaben. (Opfergabe: Wasser)

Du hingst am Weltenbaum für neun lange Tage,

machtest dich selbst zum Opfer, um die Weisheit der Runen zu erlangen. (Opfergabe: Bier)

Mit List hast du den Skaldenmet, Kvasirs Blut, zurückgeholt,

und wurdest so zum Meisterdichter. (Opfergabe: Met)

Kein Können, kein Wissen fällt einem einfach so in den Schoß,

nicht einmal dir, Göttervater.

Du wusstest, das eine Gabe nach einer Gegengabe verlangt,

und du hast den Preis bezahlt.

Nicht immer empfinden wir deine Methoden als fair,

deine Handlungen als weise.

Vieles hast du getan, was uns heute als hinterlistig erscheint,

eher eines Loki würdig.

Doch was du getan hast, geschah, weil du es zum Wohle der ganzen Welt zu tun glaubtest.

Und wer sich auf dich einließ, wusste um deine Art,

und akzeptierte den Preis.

Odin,

ich bringe dir dieses Opfer,

meine Gabe für dich. (Opfergabe: Weihrauch)

 

Omen:

Ich habe euer Lied gesungen, Kindred,

die Worte über euch weitergetragen.

Nun schweige ich und lausche,

öffne meinen Körper, meinen Geist und meine Seele

für euch und eure Botschaft!

(Omen ziehen)

 

Bitte um Segen:

Ich bitte euch nun, Kindred:

Seht diesen Kelch in meinen Händen! Ich habe ihn mit Met gefüllt. Euch bitte ich: Füllt ihr ihn aus Mimirs Quelle, aus dem Horn der Fülle, mit dem Saft aus Iduns Äpfeln. Erfüllt ihn mit eurem Segen, damit ich, wenn davon trinke, meinerseits erfüllt werde mit Gesundheit, Wohlstand und Weisheit.

Wie Odins Opfer ihm die Weisheit der Runen verlieh, so möge auch mein Geist fruchtbar werden und überfließen vor Kreativität und Produktivität. Mögen meine Hände das, was ich plane, in die Tat umsetzen und euren Segen weitertragen.

Lied: Fill me

Segnung des Wassers und Kommunion:

Segnung : Awen 3x

Siehe, das Wasser des Lebens!

 

Bestätigung des Segens:

Ich habe euren Segen empfangen, Kindred, und danke euch dafür. Möge er in mir wachsen und reiche Frucht tragen. Möge er in mir überfließen und zum Funken werden, der überspringt auf die, die meinen Weg kreuzen, so dass ich zum Segen werden kann für andere.

 

Kernarbeit:

nach Bedarf, z.B. Runen weihen, Talisman anfertigen, …

 

Dankgebet und Verabschiedung:

Odin, Kindred, ich danke euch für eure Gesellschaft und euren Beitrag.

Götter, Naturgeister und Vorfahren:

Meine Liebe geht mit euch, so wie euer Segen mich begleitet,

bis wir uns wiedersehen.

Lebt wohl!

 

Schließen der Tore und Verabschiedung von Mutter Erde:

Nehalennia!

Du hast mein Tun begleitet, als ich die Tore geöffnet und mich mit den Kindred getroffen habe.

Du hast den Weg geebnet und die Wogen geglättet,

du hast als Mittler zwischen den Welten gewirkt.

Ich danke dir und bitte dich ein letztes Mal um deine Unterstützung, wenn ich dir Tore nun schließe.

Möge der heilige Brunnen wieder zur einfachen Wasserschale werden!

Möge das heilige Feuer wieder zur einfachen Flamme werden!

Möge der Weltenbaum wieder zum einfachen Baum werden!

Durch deine und mit deiner Kraft und Magie,

Nehalennia:

Mögen die Tore sich schließen!

 

Mutter Erde,

auf dir stehe ich, in dir ruhe ich,

in diesem Ritual wie zu aller Zeit.

Durch dich bin ich mit allem anderen verbunden,

nie alleine, stets ein Teil des großen Netzes.

Nimm von mir, was ich nicht gebraucht habe,

als Zeichen meiner Liebe und Dankbarkeit!

 

Beenden des Rituals:

Mein Ritual nähert sich dem Ende.

Ich habe den Kosmos wiedererschaffen und in seiner Mitte gestanden.

Ich habe meinen Bund mit den Kindred bestätigt und gefestigt.

Ich habe Odin meinen Respekt ausgesprochen und meine Gaben überbracht.

Ich habe mit der Erde ihre erneuerte Fruchtbarkeit und das neue Leben gefeiert.

Ich habe den Sommer und die warmen Tage willkommen geheißen.

Nun gehe ich, allein, doch als Teil des großen Ganzen.

Die heilige Quelle ist versiegt, doch in mir fließt sie weiter.

Das heilige Feuer ist verloschen, doch in mir brennt es ewig.

Yggdrasil mag schwanken, doch ich stehe stark und fest auf dieser Erde.

Dieses Ritual ist beendet.

Amen!

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert