Gottheit der Woche 08: Mannanán Mac Lir

Wellen wogen an den Strand meiner Seele,

Wellen tragen dich mir zu:

Mannanán Mac Lir,

Sohn der See,

ich rufe dich!

Nebelwirker,

dessen Umhang unsichtbar macht:

Du bietest denen Schutz, die deinen Schutz suchen!

Lehrer und Pate,

gerecht und wegweisend

lehrst du deine Schützlinge, was sie zu lernen haben!

Wahrheitssuchend bist du, mit deinem Schwert, das Antworten einfordert!

Humorvoller Spaßmacher,

mit einem Zwinkern im Auge und einem Lachen im Herzen

machst du das Leben leichter!

Großzügig bist du,

dessen Schweine das Festmahl der Götter sind und doch jeden Tag wiedergeboren werden!

Grenzwächter,

Fährmann für die Toten,

zwischen Land und Meer wanderst du und hütest das Tor zur Anderswelt!

Dein Boot braucht kein Segel, um sein Ziel zu erreichen,

und dein Streitwagen wird von Enbarr über festen Boden und tiefe Gewässer gleichermaßen sicher gezogen.

Mögest du heute an mein Feuer gezogen werden,

Mannanán,

ich heiße dich willkommen!

 

In English:

Waves are rolling onto to beach,

waves are carrying you to me,

Mannanán Mac Lir,

son of the sea,

I call out to you!

Mistweaver,

whose cloak makes invisible,

you grant those your protection who ask for it!

Teacher and godfather,

in fairness you show the way

and teach your protégés the lessons they have to learn!

You, who is searching for the truth with his sword that demands answers!

Fun-making trickster,

with a twinkle in your eye and a laugh in your heart

you make peoples’ lifes easier!

Generous are you,

whose pigs feed the gods at every feast

and are resurrected each new day!

Guardian on the borders,

ferryman for the dead,

you wander between land and sea and guard the gates to the Otherworld!

Your boat doesn’t need sails to find the way,

and your chariot is drawn by surefooted Enbarr over hard ground and water alike.

May he draw you to my fire today,

Mannanán,

I welcome you!

 

2 Gedanken zu „Gottheit der Woche 08: Mannanán Mac Lir“

  1. Das Omen für diese Begegnung war: Isa – Ansuz – Gebo

    Es war saumäßig kalt während des Rituals, so dass das Ganze eher zu einem Speed-Dating wurde. Möglicherweise spielt Isa darauf an. Meine Vermutung wäre allerdings, dass Mannanán mir mitteilen möchte, ich solle mich mehr auf meine Kontakte zu den Göttern konzentrieren, auf die Kommunikation mit ihnen (Ansuz), so dass es zu einem guten Austausch (Gebo) kommen kann. Hierfür rät er mir zu mehr Ruhe, mich auf das Wesentliche zu beschränken (Isa). Vielleicht sollte ich doch endlich das Thema Meditation wieder in Angriff nehmen…

  2. Das Omen von 2022:
    Eihwaz – Algiz – Raidho

    Mannanan tritt als Psychopomp und Magier auf, der ziwschen dieser und der Anderswelt wandert. Wenn ich mich mit ihm auf den Weg mache, stehe ich unter seinem Schutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert