Mittwinterlieder/Yule Songs

13. Oktober 2015

Hier möchte ich euch ein paar Lieder vorstellen, die zur Mittwinterzeit/Weihnachtszeit passen, ohne einen christlichen Text zu haben.

 

Share the light

Die Melodie ist die von ‘The first Noel’, also durchaus bekannt. Der Text ist aber multireligiös, so dass es sich auch für Veranstaltungen eignet, bei denen nicht alle demselben Glauben angehören. Leider habe ich keine Ahnung, wer es geschrieben hat. 🙁

 

Lasst uns feiern diese Nacht

Eines meiner ersten Werke, auf die Melodie des irischen Volkslieds ‘The Rising of the Moon’.

 

Flammenträger

Dieses Lied habe ich mal geschrieben, um es mit meinen Kindern irgendwann singen zu können. So langsam sind sie so weit.

 

Hier nun mal ein sehr bekanntes Lied, dessen heidnische, englische Version von Ellen Cannon Reed als Inspiration für diesen deutschen Text genommen wurde. Man mag sich ja streiten, ob man nun jedes Lied unbedingt anpassen muss, aber es steht ja jedem frei, die Version zu singen, die er mag.

 

Stille Nacht

 

Und hier ein weiteres, leicht modifiziertes…

 

Leise rieselt der Schnee

 

 

Deck the halls

Dieses englische Lied ist ebenfalls sehr bekannt, der Autor dieser Version leider weniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.