Ostara-Kalender für kleine Heiden Woche 1

Thema der 1. Woche dieses Kalenders ist die Pflanzenwelt. Rund um uns fängt alles an zu grünen und zu blühen in den nächsten Wochen, und da macht es Sinn, jetzt zu säen und zu pflanzen, wenn man in drei Wochen etwas davon haben will.

Anbei findet ihr einige Ideen zum Herunterladen in Eiform. Druckt euch aus, was euch gefällt und was ihr ausprobieren wollt. Es ist so gedacht, dass man sich im Laufe der Woche ein oder zwei Projekte durchführt und sich auf die Art näher mit dem Thema auseinandersetzt und Gesprächsanlässe schafft.Ich habe bewusst Sachen wie ‘Wir machen einen kleinen Garten’ und ‘Wir säen Kresseeier’ weggelassen. Aber ich werde wohl eine Blanko-Vorlage in .doc einstellen, falls ihr euch selbst so etwas basteln wollt.

Bei manchen Ideen habe ich die entsprechende Website oder sonstige Ursprungsquelle angegeben und empfehle dringend, sich den Link dann mal anzuschauen. Ich will niemandem seine Ideen klauen, daher gibt es dann auch nur eine deutsche Kurzbeschreibung für die, die des Englischen nicht mächtig sind. Die Fotos auf den Seiten sind aber sehr aussagekräftig.

Die Eier sind wie eine zusammenklappbare Karte: Die Vorderseite könnt ihr noch selbst gestalten, der Innenteil ist die Beschreibung, und auf die Rückseite kann dann evt. ein Foto vom fertigen Produkt.

 

Die Schriftart ist Gruschudru Basic unter CC-Lizenz von Florian Emrich, dem an dieser Stelle herzlich dafür gedankt sei.

 

Und jetzt los:

Ostara-Kalender Woche 1 – Schachtelpflänzchen

Ostara-Kalender Woche 1 – Meditativer Tanz Aufwachen der Wurzelkinder

passende Musik:

‘Tanz der Gräser’ oder ‘Tanz der Knospen’ von Amei Helm, CD Beautiful Planet – Schöne Erde

‘River flows in you’ von Yiruma

‘Lord of the rings-Medley’ von Lindsay Stirling (Youtube), wenn man es etwas gewaltiger mag

Ostara-Kalender Woche 1 – Samenbomben

Ostara-Kalender Woche 1 – Grasraupen

Grasraupen 2015

Ostara-Kalender Woche 1 – Frühlingsblumengirlande aus Salzteig

Ostara-Kalender Woche 1 blanko

 

Hier ein paar Impressionen von unserem Schachtelpflänzchen:

Schachtelpflänzchen 1 kleinSchachtelpflänzchen 2 klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert