Gottheit der Woche 03: Njörd

Gott des Anlasses: Njörd

Eine grüne Tunika kleidet dich

und eine leichte Brise spielt mit deinen grauen Haaren.

Ruhig gleitet dein Boot über die Wellen

Sanft ist die Fahrt mit dir über das Meer,

Njörd von den Wanen!

Fürst der Menschen, Gott des Meeres und des Winds!

Beschützer der der Seefahrer und Fischer!

Wo du bist, haben Ägir und Ran keine Macht!

Schwäne schwimmen vor dir her

und Robben begleiten dich auf deinen Wegen.

Deine schönen Füße brachten dir Skadi als Gemahlin ein,

auch wenn eure Ehe nicht von Dauer war.

Ich grüße dich, der Ragnarök überleben wird

und lade dich ein:

Verlass Noatun, dein Heim am Meer, für einen Augenblick

und geselle ich zu mir an mein Feuer!

 

English:

You are clad in a green tunic

a soft breeze plays with your gray hair

Gently your boat glides across the waves

Peacefully the ride with you across the sea

Njord of the Vanir!

Chieftain of the people, god of sea and wind,

protector of seafarers and fishermen!

Where you are Aegir and Ran will stand no chance.

Swans are your heralds,

seals guide your path!

Your beautiful feet were the reason that Skadi became your wife

even if your marriage wasn’t meant to last.

I greet one who will survive Ragnarok

and invite you:

Leave your home on the sea, Noatun, for a moment

and share my company at this fire!

Ein Gedanke zu „Gottheit der Woche 03: Njörd“

  1. Omen für diese Begegnung:
    Fehu – Ingwaz -Ingwaz/Ansuz
    In meinem Runenset befindet sich die Ingwazrune doppelt in unterschiedlicher Ausführung. Bisher ist es noch nie geschehen, dass ich beide in einem Ritual gezogen habe. Da sie u.a. für Frey steht, den Sohn des Njörd, fand ich das ein sehr interessantes Zusammentreffen. Der Klarheit halber habe ich aber ergänzend eine vierte Rune gezogen.
    Zu meiner Deutung:
    Fehu deutet beweglichen Reichtum an, Ingwaz steht zum einen für Frey, aber auch für die Kraft des Lebens und der Erneuerung nach dem Winter. Ansuz weist auf die schützende Hand der Götter hin. Insgesamt würde ich vermuten, dass mir die Wanen positiv gegenüber stehen und mich in den kommenden Wochen bei der Arbeit/Wohlstandsgewinnung unterstützen. Soweit die Kurzfassung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert