Gottheit der Woche 09: Eira

Kamille, Beinwell, Brennessel

Baldrian, Mistel, Minze

Ringelblume, Thymian, Schafgarbe

Frauenmantel, Holunder, Johannniskraut

Du kennst sie alle,

Eira, Heilerin der Asen,

die Kräuter und ihre Wirkung.

Dich rufen die Götter, wenn Wunden zu heilen sind.

Dienerin von Frigga,

dich rufe auch ich und lade dich ein:

Komm zu mir an mein Feuer,

lehre mich dein Wissen

und nimm im Gegenzug meine Gaben an.

 

In English:

Chamomille, comfrey, stinging-nettle

valerian, mistletoe, poppy

marigold,thyme, milfoil

Lady’s mantle, elderflower, St. John’s wort

 

You know them all,

Eira, healer of the Aesir,

the herbs and their effects.

It is you the gods call when a wound has to be healed

 

Servant of Frigga

It is you I call, too, and invite you:

Come to my fire,

teach me what you know

and take what I have to offer you.

 

2 Gedanken zu „Gottheit der Woche 09: Eira“

  1. Omen der Woche diesmal: Thurisaz – Sowilo – Eihwaz (Gebo)

    Die ersten beiden sind relativ deutlich, wie ich finde: Nach einer schweren Zeit wendet sich alles wieder zum Guten, auf Regen folgt Sonnenschein, in diesem Fall vermutlich nach Krankheit wieder Gesundheit. Eira gewährt mir einen Einblick hinter den Schleier, also möglicherweise in ihr Tun und Wirken. Gebo hatte ich zusätzlich gezogen, weil mir der Zusammenhang von Eihwaz zu den anderen Runen fehlte.

  2. Omen 2022: Laguz, Berkana, Mannaz
    Hm, Laguz und Berkana sind sehr weibliche Runen. Laguz spiegelt das Wasser wieder, aber auch die Welt der Gefühle. Berkana hat Aspekte von Sexualität und Erotik, aber auch den Neuanfang und die Verbindung. Mannaz hingegen ist ganz klar eine Verbindungsrune und steht für die Menschheit, die eine Verbindung eingegangen ist, ein Bündnis, und nun die daraus entstehende Verpflichtung erfüllen muss. Möchte Eira mir damit sagen, dass die Menschen mehr auf ihr Bauchgefühl hören sollen, mehr mit Mitgefühl handeln, Toleranz und Verständnis für andere zeigen, gemeinsam stark sein?

    Anmerkung vom 10.04.22: Das Omen stammt vom 6.3.2022, als der Ukrainekrieg nicht ganz 2 Wochen andauert. Wenn ich das jetzt so abtippe, stimmt mich das schon nachdenklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert